Aktionen

Unsere Gruppe Detmold setzt sich mit vielfältigen Aktionen für die Menschenrechte ein.

Stände in der Detmolder Innenstadt

In unregelmäßigen Abständen treffen die Besucher der Detmolder Innenstadt auf das leuchtend gelbe Zelt der Detmolder Amnesty-Gruppe. In den letzten Jahren meist an einem Samstag, informieren Mitglieder der Gruppe über die Arbeit von Amnesty International und bitten die Passanten um ihre Unterstützung.

Fallarbeit

Ein traditionelles Standbein der Arbeit von Amnesty International ist der Einsatz für konkrete Personen, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen wurden. Dabei haben viele Gruppen “ihren” Fall, für den sie sich besonders engagieren.

In den letzten Jahren hat sich die Detmolder Gruppe unter anderem mit Fällen im Iran, in der Türkei und in Tibet befasst, darunter Seyed Hossein Kazemeyni Boroujerdi, ein iranischer Geistlicher, Zehra Doğan, eine kurdische Künstlerin und Journalistin, sowie (von Sept. 2019 bis Jan. 2021) der tibetische Aktivist Tashi Wangchuk.

Aktuell setzt sich die Gruppe Detmold besonders für den iranischen Lehrer und Gewerkschafter Esmail Abdi ein.

Filmvorführungen

Zu den Aktionen, mit denen sich die Amnesty-Gruppe an die Detmolder und die Menschen in der Region wendet, gehören auch Filmvorführungen. Die gezeigten Filme stehen in Beziehung zu Arbeitsschwerpunkten von Amnesty International – es kann sich um Spielfilme oder um Dokumentationen handeln.

Regelmäßige Anlässe für Aktionen

Bestimmte Termine oder Anlässe werden von der Detmolder Gruppe seit Jahren mit Aktionen begleitet. Dazu gehören in jedem Jahr der Weltfrauentag (8. März), der Tag der Arbeit (1. Mai) und der Tag der Menschenrechte (10. Dezember).

Einzelaktionen

Neben den regelmäßigen Anlässen für Aktionen gibt es auch immer wieder Einzelaktionen der Gruppe zu ausgewählten Themen.

Buch- und Filmtipps

21. Februar 2023