Esmail Abdi: Neuer Betreuungsfall der Gruppe Detmold

Esmail Abdi, Iran

Seit März 2021 betreut die Amnesty-Gruppe Detmold den Fall von Esmail Abdi (Iran), Gewerkschafter und Menschenrechtler in Haft.

Esmail Abdi ist Mathematiklehrer und Generalsekretär der iranischen Lehrergewerkschaft (ITTA). Im Februar 2016 verurteilte das Revolutionsgericht in Teheran ihn in einem unfairen Prozess zu 6 Jahren Haft. Anklagepunkte waren u.a. „Verbreitung von Propaganda gegen den Staat“ und „Versammlung und Verschwörung, um Straftaten gegen die nationale Sicherheit zu begehen“. Seit dem 9. November 2016, mit Ausnahme von kurzen befristeten Unterbrechungen, befindet sich Esmail Abdi im Teheraner Evin-Gefängnis.

Nach Beendigung seiner sechsjährigen Haftzeit muss er aufgrund einer ähnlich begründeten Verurteilung aus dem Jahr 2010 eine weitere Haftstrafe von 10 Jahren verbüßen. Dieses Urteil wurde zunächst ausgesetzt, ist seit April 2020 aber wieder in Kraft.

Die Anklagen rühren her von seiner gewerkschaftlichen Arbeit. Esmail Abdi hatte friedliche Lehrer-Demonstrationen organisiert, um gegen die niedrigen Löhne, die Unterfinanzierung des Erziehungsbereichs und die Inhaftierung von gewerkschaftlich organisierten Lehrern zu protestieren. Die Proteste wandten sich auch gegen die Behinderung internationaler gewerkschaftlicher Kontakte, wie zum weltweit tätigen Dachverband Education International.

Esmail Abdi trat während seiner Haft mehrfach in den Hungerstreik aus Protest gegen die Kriminalisierung friedlicher gewerkschaftlicher Arbeit. Im Iran werden Gewerkschafter_innen verfolgt, bedroht und inhaftiert. Und das, obwohl der Iran Unterzeichnerstaat des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte und des Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte ist. Diese Pakte garantieren das Recht jeder Person, Gewerkschaften zur Förderung und dem Schutz ihrer wirtschaftlichen und sozialen Rechte zu gründen und diesen beizutreten.

Am 9. August 2020 ergab ein Test, dass Esmail Abdi und 11 Mitgefangene sich mit dem Corona-Virus infiziert hatten. Seine Ehefrau berichtete im Oktober 2020, seitdem leide ihr Mann unter Schmerzen im linken Brustbereich, Verschlimmerung seines Asthma-Leidens und erhöhtem Blutdruck

Bitte setzen Sie sich für Esmail Abdi ein!

Schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Chef des iranischen Justizwesens, Herrn Ebrahim Raisi. Bitten Sie ihn, Esmail Abdi sofort und bedingungslos freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist und nur wegen seiner friedlichen Gewerkschaftsaktivitäten festgehalten wird.

Einen Appellbrief als PDF können Sie  hier herunterladen.  (Briefporto in die Schweiz: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Islamischen Republik Iran
S. E. Herrn Mahmoud Farazandeh