Blumen zum Weltfrauentag

Nicht immer genau am Weltfrauentag am 8. März, aber immer möglichst zeitnah, verteilen die Mitglieder der Detmolder Amnesty-Gruppe in der Detmolder Innenstadt Blumen an Passantinnen – vorzugsweise in der Farbe Amnesty-Gelb – und bitten dabei um Unterstützung für Frauen, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind.

Weltfrauentag 2018

Im Jahr 2018 waren es ausnahmsweise mal keine gelben Rosen, sondern Rosen in unterschiedlichen Farben, die am Weltfrauentag “an die Frau gebracht” wurden. Wenig erfreulich war das Wetter am 8. März 2018 – die Gruppenmitglieder standen mit ihrem gelben Zelt im Regen. Wie bereits in den Jahren davor hatten die Amnesty-Mitglieder aktuelle Fälle von Menschenrechtsverletzungen an Frauen ausgewählt; diesmal ging es um Fälle in Argentinien und im Iran. Die Detmolder Passanten wurden um ihre Unterstützung für zwei Petitionen von Amnesty International gebeten.

Weltfrauentag 2022

Im Jahr 2022 war nach der Corona-Zeit endlich mal wieder ein Stand möglich, diesmal gegen Gewalt an Frauen in der Türkei. Auch der gerade begonnene Krieg in der Ukraine war Thema. Mehr dazu hier

Weltfrauentag 2023

2023 setzten wir uns für Frauen im Iran ein. Genaueres finden Sie hier

Weltfrauentag 2024

Auch 2024 gab’s wieder gelbe Tulpen mit Postkarten – weiteres hier!