Weltfrauentag 2023: Frauen im Iran

Am 11.März 2023, also am Samstag nach dem Weltfrauentag, verteilten wir gelbe Tulpen in der Fußgängerzone. Natürlich hoffen wir, dass möglichst viele der Beschenkten die anhängende Appell-Postkarte für die Iranerin Narges Mohammadi abgeschickt haben. Frau Mohammadi, eine 50jährige Menschenrechtsverteidigerin, ist derzeit im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert. Sie war bereits mehrfach verurteilt worden, zuletzt im Januar 2022 zu 8 Jahren und 2 Monaten Haft sowie 80 Peitschenhieben. Im Gefängnis wird ihr dringend benötigte medizinische Behandlung verweigert.

Dank des sonnigen Wetters blieben viele Menschen an unserem Stand stehen, ließen sich informieren, und unterschrieben einige oder sogar alle der ausliegenden Petitionen für weitere im Iran inhaftierte Frauen: die deutsch-iranische Frauenrechtlerin Nahid Taghavi, die Rechtsanwältin Nasrin Sotoudeh, und Elham Afkari, die gegen die rechtswidrige Tötung ihres Bruders protestierte. Herzlichen Dank dafür!

15. März 2023