Todesstrafe stoppen!

Bei der Premiere der Oper „Dead Man Walking“ am Landestheater Detmold war unsere Amnesty-Gruppe mit einem Infostand zur Todesstrafe im Eingangsbereich des Theaters präsent. Gerne nutzten Theaterbesucher*innen vor und nach der Vorstellung sowie in der Pause die Gelegenheit, sich mit ihrer Unterschrift für akut von Tode bedrohte Menschen einzusetzen.

USA: Jamie Mills

Jamie Mills soll am 30. Mai im US-Bundesstaat Alabama hingerichtet werden. Er war 2007 wegen Mordes zum Tode verurteilt worden. Wir appellieren an die Gouverneurin von Alabama, das Todesurteil von Jamie Mills in eine Haftstrafe umzuwandeln, insbesondere da es gerichtlich nicht ausgeräumte Ungerechtigkeiten in seinem Verfahren gab.

Iran: Toomaj Salehi

Dem Rapper Toomaj Salehi droht die Hinrichtung, nachdem ein Revolutionsgericht ihn im April 2024 allein wegen seiner Teilnahme an den Protesten unter dem Motto “Frau, Leben, Freiheit” und wegen seiner kritischen Beiträge in den Sozialen Medien zum Tode verurteilt hat. Wir appellieren an die Oberste Justizautorität des Iran, das Todesurteil gegen Toomaj Salehi aufzuheben, ihn freizulassen, und seine Foltervorwürfe zu untersuchen.

Wir danken der Dramaturgin und dem Intendanten der Oper, dass sie uns die Präsenz im Theater ermöglicht haben, sowie allen Personen, die sich an unserem Einsatz gegen die Todesstrafe beteiligen!

21. Mai 2024