Filmtipp: Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

 

Am Di. 5.7. um 20:15 zeigte das Kaiserhof-Kino in Detmold den aktuellen Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen. Der Film erzählt die Geschichte der Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz, deren Sohn Murat von den USA rechtswidrig als Terrorverdächtiger in Guantanamo gefangen gehalten und gefoltert wurde.  Die temperamentvolle Deutsch-Türkin, im Film verkörpert von Comedienne Meltem Kaptan, kämpfte zusammen mit dem Anwalt Bernhard Docke vor dem Obersten Gerichtshof der USA um Murats Freilassung.

Die Detmolder Amnesty-Gruppe war mit einem Infotisch vor Beginn der Vorführung am Kino. Wir freuten uns, dass viele der Besucher*innen des Films eine Petition unterstützten, welche die amerikanische Regierung auffordert, nach 20 Jahren endlich das Lager Guantánamo Bay zu schließen.