November 2023: Esmail Abdi auf Kaution frei

Heute erreichte uns die gute Nachricht, dass Esmail Abdi, früherer Generalsekretär der iranischen Lehrergewerkschaft (ITTA), nach über 8 Jahren in Haft gegen Kaution freigelassen wurde. Wir freuen uns sehr und hoffen, dass Esmail Abdi nun dauerhaft in Freiheit leben kann!

Hier der Link zum Post vom 13.11.2023, in dem IranHumanRights.org seine Freilassung verkündet. 

Warum war Esmail Abdi inhaftiert? Sein „Vergehen“: Er hatte sich in friedlichen Aktionen für Rechte der im Bildungswesen Beschäftigten eingesetzt. 

Lasst uns nun nicht die vielen anderen vergessen, die noch immer aufgrund ihres gewaltlosen Einsatzes für die Rechte der Lehrer im Iran drangsaliert oder sogar inhaftiert wurden und werden. Seit den landesweiten Protesten im Herbst 2022 hat sich die Lage für gewerkschaftlich aktive Lehrer oder solche, die Kritik an der Regierung üben, weiter verschärft.

1. Dezember 2023