Ausstellung mit Plakaten und Fotos von Iraner*innen

Als Anfang des Jahres 2023 eine Gruppe in Detmold lebender Iraner*innen Kontakt zu unserer Gruppe aufnahm, waren wir sehr angetan von deren Initiative, zusammen eine Veranstaltung zu planen. Am 20.10.2023 war es dann endlich soweit: Eröffnung der Ausstellung „Frau, Leben Freiheit – Eine Revolution“ in der Stadtbibliothek Detmold. Bis zum 6. Januar werden dort Plakate und Fotografien der Gruppe „Fireflies“ zu sehen sein, sowie Werke des Comiczeichners und Videokünstlers Meysam. Alle Exponate setzen sich künstlerisch mit dem vielen Einschränkungen im Alltagsleben der Iraner*innen auseinander. Wie groß das Risiko ist, das besonders iranische Frauen mit ihrem Widerstand dagegen eingehen, wissen wir spätesten seit dem Tod von Jina Mahsa Amini, die nach der gewaltsamen Festnahme durch die „Sittenpolizei“ im September 2022 an ihren Verletzungen starb.

Aus Furcht vor dem langen Arm des iranischen Geheimdienstes gab es bei der Ausstellungseröffnung keine Wortbeiträge von Iraner*innen, denn diese waren um die Sicherheit der noch in ihrer Heimat lebenden Angehörigen besorgt.  Stattdessen stellten Mitglieder unserer Gruppe exemplarisch zwei iranische Menschenrechtsverteidiger*innen vor: Narges Mohammadi, die diesjährige Friedensnobelpreisträgerin, und Esmail Abdi, einen Lehrer und Gewerkschafter, für den die Gruppe Detmold sich seit Jahren einsetzt.  Ein Duo mit Geige und Gitarre sorgte für die festliche Stimmung.  Besonders gut kam bei den zahlreichen Besucher*innen die traditionelle iranische Süßspeise an, ein zitroniger Reis.

Wir danken besonders den freundlichen Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek für die Kooperation, und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Die Ausstellung ist bis zum 6.1.2024 in der Stadtbibliothek, Leopoldstr. 5, zu sehen.

Öffnungszeiten:   Di: 10 – 17:30 Uhr ۰ Mi, Do, Fr: 13 – 17:30 Uhr ۰ Sa: 10 – 14 Uhr

12. Dezember 2023