Zum ersten Mal CSD in Lippe

Stand beim 1. CSD in Lippe

Am 17.6.2023 fand zum ersten Mal ein „Christopher Street Day“ (CSD) auch in Lippe statt, Unglaublich viele Menschen machten bei der Demo und dem anschließenden Festival der Vielfalt mit. Der Einsatz von Amnesty für Menschen, die wegen ihrer sexuellen Identität oder wegen ihres  gewaltfreien Aktivismus für die Rechte der LGBTQIA+ Community verfolgt werden, traf in diesem Umfeld auf offene Ohren. Wir sammelten Unterschriften unter zwei Petitionen:

• Marielle Franco, eine schwarze und lesbische Politikerin in Rio de Janeiro, wurde zusammen mit ihrem Fahrer Anderson Gomes  im März 2018 erschossen. Obwohl seitdem 5 Jahre vergangen sind, wurde immer noch niemand dafür zur Rechenschaft gezogen. Es wird Zeit für eine vollständige Aufklärung ihrer Ermordung!
  • Idris Arsamikow wurde über Jahre von den russischen Behörden in Tschetschenien wegen seiner mutmaßlichen Homosexualität verfolgt und war in die Niederlande geflohen, aber aus familiären Gründen nach Tschetschenien zurückgekehrt. Im Februar 2023 wurde er auf dem Moskauer Flughafen festgenommen und ist seitdem verschwunden. Amnesty fordert Auskunft über seinen Verbleib, dass ihm Zugang zu Rechtsbeistand gewährt wird, und dass er nicht erneut Folter erleidet.

Ihr möchtet mehr darüber wissen, was Amnesty für den Schutz der Menschenrechte von Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Menschen tut? Dann schaut mal bei der überregionalen Themengruppe Queeramnesty vorbei.

18. Juni 2023