One Billion Rising

Bettina Rinke sprach im Rahmen der Kampagne "One Billion Rising"

Bettina Rinke sprach im Rahmen der Kampagne “One Billion Rising”

Als am 14. Februar auf dem Detmolder Marktplatz vor dem Rathaus Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen zusammenkamen, um sich mit einer Tanzaktion an der weltweiten Kampagne “One Billion Rising” zu beteiligen, war auch Bettina Rinke von der Detmolder Amnestygruppe mit dabei.

Auf dem Marktplatz wurde getanzt und getrommelt, vom Aufgang zum Rathaus aus gab es Wortbeiträge: Bettina Rinke verlas einen Text unserer Freundinnen und Freunde aus dem Iran.

Mit der Kampagne, an der sich die Detmolder in diesem Jahr zum siebten Mal beteiligten, soll ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden. “Wir wollen an diesem Tag in Detmold Solidarität mit den Iraner*innen und Afghan*innen zeigen, die mutig für das Recht von Frauen und Mädchen auf Selbstbestimmung, Bildung und eigenständige Existenzsicherung eintreten”, sagte dazu die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Detmold, Regina Homeyer.

7. April 2023