Stand zur WM in Katar im Winter 2022

Anlässlich der Fußball-WM in Katar hatten wir am ersten Samstag im Dezember 2022 unseren Stand in der Detmolder Innenstadt aufgeschlagen. Als Blickfang dienten eine Flagge von Katar, sowie eine „Waschmaschine“ und die gewaschenen „Trikots“ – von denen die Menschenrechts-Verletzungen aber nicht so einfach wegzukriegen waren…

Mit einem Quiz konnten die Passant*innen ihr Wissen über die Umstände der WM testen. Wir sammelten Unterschriften für die Petition an FIFA und Katar zur Entschädigung der Arbeitsmigrant*innen. Außerdem baten wir darum, Appell-Briefe an den katarischen Justizminister zu schreiben, um die Freilassung der zu lebenslanger Haft verurteilten Brüder Hazza und Rashed bin Ali Abu Shurayda al-Marri zu erreichen; diese beiden hatten lediglich ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit wahrgenommen.

Danke an alle, die trotz der kalten Witterung bei uns stehenblieben, mit uns diskutierten und sich mit ihrer Unterschrift für Menschenrechte in Katar einsetzten!

4. Dezember 2022