Briefmarathon 2022

Der Briefmarathon ist eine weltweite Aktion, zu der Amnesty International rund um den Tag der Menschenrechte (10. Dezember) aufruft.  Worum es geht? Schreiben für Menschen in Not und Gefahr!

Jedes Jahr setzen sich hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt schriftlich gegen Menschenrechtsverletzungen ein. Mit ihren Appell-Briefen und -Mails fordern sie Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Unrecht zu beenden. Jede Stimme zählt, denn Tausende Nachrichten, die die Einhaltung der Menschenrechte fordern, lassen sich nicht so einfach ignorieren.

Die Detmolder Amnesty-Gruppe möchte euch drei der vorgestellten Menschen besonders ans Herz legen und um euren Einsatz bitten. Schreibt für ihre Freiheit!

Vahid Afkari, Iran: Folter und 54 Jahre Haft für Demo-Teilnahme

54 Jahre und 6 Monate Haft sowie 74 Peitschenhiebe – so lautet das Urteil gegen Vahid Afkari. Er sitzt seit 2018 in Einzelhaft, weil er zusammen mit seinen Brüdern Navid und Habib an friedlichen Protesten gegen Ungleichheit und politische Unterdrückung im Iran teilgenommen hat. Die iranischen Behörden ließen die drei “verschwinden”, hielten sie in Isolationshaft, folterten und zwangen sie, einen Mord zu “gestehen”. Obwohl keinerlei glaubwürdige Beweise vorlagen, verurteilten die iranischen Behörden die Brüder in einem grob unfairen Verfahren: Navid zum Tode, Habib und Navid zu langen Haftstrafen und 74 Peitschenhieben. Navid wurde 2020 heimlich hingerichtet. Habib kam inzwischen frei. Doch Vahid befindet sich nach wie vor in Einzelhaft, ohne Zugang zu frischer Luft, natürlichem Licht, medizinischer Versorgung, Telefongesprächen oder ungehinderten persönlichen Besuchen von Familienangehörigen. Er hat zwei Mal versucht sich das Leben zu nehmen.

Schreib an die iranischen Behörden: Fordere sie auf, Vahid Afkari freizulassen.

Aleksandra Skochilenko, Russland: Künstlerin wegen Anti-Kriegsaktion in Haft

Aleksandra (Sasha) Skochilenko drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis, weil sie in einem Supermarkt in St. Petersburg Preisschilder durch kleine Papieretiketten mit Fakten über die russische Invasion in der Ukraine ersetzt hat. Für diese kreative Aktion gegen den Krieg sitzt sie nun in Haft. Die russischen Behörden nahmen Aleksandra am 11. April 2022 fest und klagten sie wegen “Verbreitung wissentlich falscher Informationen über die russischen Streitkräfte” an. Aleksandra leidet an der Autoimmunerkrankung Zöliakie und ist auf glutenfreies Essen angewiesen. In der Untersuchungshaft erhält sie weder die für sie erforderliche Ernährung noch medizinische Versorgung, ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Setz dich für Aleksandra ein: Schreib den russischen Behörden und fordere sie auf, Aleksandra sofort freizulassen und alle Anklagen gegen sie fallen zu lassen.

Shahnewaz Chowdhury, Bangladesch: Klima-Aktivist drohen 10 Jahre Haft

Ingenieur und Aktivist  Shahnewaz Chowdhury hat auf Facebook geschrieben, das Kohlekraftwerk in der Region Banshkhali in Bangladesch sei umweltschädigend und junge Menschen dazu aufgerufen, sich “diesem Unrecht zu widersetzen”. Daraufhin reichte das Kraftwerksunternehmen Klage gegen Shahnewaz Chowdhury ein. Sollte er wegen “Verbreitung falscher und beleidigender Informationen” verurteilt werden, drohen ihm bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Fordere die Regierung von Bangladesch auf, die Anklage gegen Shahnewaz noch heute fallen zu lassen.

Alle Infos zum Briefmarathon, Erfolgsmeldungen der vergangenen Jahre und Links auf alle 10 aktuellen Petitionen gibt es hier: www.briefmarathon.de

20. November 2022