Tashi Wangchuk: Neuer Betreuungsfall der Gruppe Detmold

Tashi Wangchuk

Tashi Wangchuk setzt sich seit vielen Jahren gewaltlos für den Erhalt der tibetischen Sprache und Kultur ein. Zwar erlaubt das chinesische Recht den Schulunterricht in tibetischer Sprache, praktisch wird dies aber weitgehend von chinesischen Beamten boykottiert. Tibetische Kinder und Jugendliche sind heute vielfach nicht mehr in der Lage, in ihrer ursprünglichen Sprache zu kommunizieren. Gegen diesen Missstand versuchte Tashi Wangchuk mit rechtlichen Mitteln vorzugehen. Die New York Times begleitete ihn bei seinem erfolglosen Versuch, Rechtsverfahren gegen örtliche Behördenvertreter anzustreben und erstellte einen Dokumentarfilm mit dem Titel „A Tibetan’s Journey for Justice“. Dieses Filmmaterial und ein Interview mit Tashi Wangchuk waren den Behörden Grund genug, den Vorwurf der „Aufwiegelung zum Separatismus“ zu erheben und Tashi Wangchuk im Januar 2016 zu inhaftieren. Inzwischen ist er zu 5 Jahren Haft verurteilt  worden. Seine Anwälte, die nur begrenzten Zugang zu ihm bekamen, berichteten von Folterungen in den ersten Wochen seiner Haft und von unmenschlichen Haftbedingungen. Weltweit gilt Tashi Wangchuk als gewaltloser politischer Gefangener, der unsere Unterstützung braucht.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den leitenden Staatsanwalt und bitten Sie ihn, Tashi Wangchuk freizulassen, da er ein gewaltloser politischer Gefangener ist und sich nur deshalb in Haft befindet, weil er von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat.
Schreiben Sie in gutem Chinesisch, Englisch oder auf Deutsch an:

Präsident der Volksrepublik China, Herr Xi
Xi Jinping
Zhongnanhai Xichang’anjie Xichengqu
Beijing Shi 10017

Direktor der Gefängnisverwaltung der Provinz
Qinghai
Qinghai Jianyuguanliju Juzhang
191 Kunlun Donglu
Chengdong Qu
Xining Shi
Qinghai Sheng 810007