1. Mai: Petitionen zugunsten verfolgter Gewerkschafter

1. Mai 2019: Marktplatz Detmold

Gern beteiligt sich jedes Jahr am 1.Mai die Detmolder Amnesty-Gruppe mit einem Stand an der Veranstaltung des DGB auf dem Detmolder Marktplatz. Traditionell sammeln wir an diesem Tag Unterschriften zur Unterstützung von Gewerkschaftern, die allein aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Tätigkeit staatlicher Repression ausgesetzt sind.

Erster Mai 2015

Wie Stefan Gran vom DGB Verbindungsbüro Brüssel in seiner Mairede 2015 sagte, ist die Freiheit gewerkschaftlicher Betätigung, die wir in Deutschland als selbstverständlich empfinden, nicht in allen Teilen der Welt gegeben.

Am Stand konnte eine Petition für die Freilassung des iranischen Gewerkschafter Behnam Ebrahimzadeh unterzeichnet werden. Er wurde bereits mehrfach in Verfahren wegen seiner Gewerkschaftsarbeit verurteilt, zuletzt im Januar 2015 zu 9 1/2 Jahren Haft wegen „Propaganda gegen das System“. In der Haft erlitt er Folterungen.

Mit einer Postkarten-Aktion wandte sich Amnesty gegen die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in Katar beim Bau der Sportstätten für die Fußballweltmeisterschaft 2022. Amnesty drängte darauf, dass in Katar die bestehenden Arbeiterrechte, z.B. durch verstärkte Inspektionen auf den Baustellen, konsequent umgesetzt werden. Weiterhin forderte Amnesty, das Sponsorengesetz umfassend zu reformieren, insbesondere das Erfordernis der Ausreisegenehmigung durch den Arbeitgeber abzuschaffen.

Erster Mai 2020

Wegen der akuten Corona-Pandemie fielen alle Maifeste 2020 aus. Wir beteiligten uns stattdessen an einer Online-Aktion von Amnesty mit dem Hashtag #SolidarischNichtAlleine

Erster Mai 2021

Pandemie-bedingt war immer noch kein Infostand möglich – aber wir waren trotzdem aktiv.

Erster Mai 2022

Auch 2022 konnten wir nicht mit als Gruppe teilnehmen, sondern nur als Einzelpersonen um Unterstützung für Esmail Abdi werben.

Erster Mai 2023

Endlich wieder ein Infostand am 1. Mai auf dem Detmolder Marktplatz! Wir freuten uns über viele unterschriebene Appellbriefe für die Gewerkschafter*innen Chhim Sithar (Kambodscha) und Mehran Raoof (Iran) sowie für unseren Betreuungsfall Esmail Abdi.

Erster Mai 2024

2024 stand das Fest auf dem Marktplatz unter dem Motto “Solidarisch sein in Lippe – Räume der Begegnung”. Mehr dazu hier